Macromedia Karlsruhe, Akademie für Neue Medien, CD-ROM Projekt für den SWR


Das " 4bis4" Projekt wurde in einem Zeitraum von 5 Wochen fertiggestellt. Innerhalb dieses Projektes habe ich den Part der Bildbearbeitung, Screendesign, Animation, Flash, Video, Sound und zur Hälfte Director-Programmierung in Lingo übernommen.

Dieses Projekt hat eine Menge Freude bereitet; Der gezielte Einsatz mächtiger Tools wie Flash, Cinema, etc unter der Regie von Director ist eine schöne Herausforderung. (Danke Christian!)

Zum Ihnalt:
4bis4 war eine kulturelle Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Südwestfunks. Diese Projekt-CD-ROM wurde als Werbe-CD für potentielle Sponsoren entwickelt.
Die CD-ROM folgt einem klassischen Aufbau. Nach einem Intro wird der User in die Interaktionsroberläche geführt. Von hier aus kann er den gesamten Inhalt durchforsten. Dabei kommen Flashelemente ebenso wie Animation und Video zum Einsatz. Ein dezenter geloopter Hintergrundsound begleitet den User ständig. Eine Lautstärkeregelung ist eingebaut. Die Entscheidung für Videoformate war einfach; zum Zeitpunkt der Erstellung kam das Quicktime-Format im Sorensen Kompressor mit 15 fpi zum Einsatz, da Qualitativ dem AVI überlegen. Vor dem Verlassen der CD-ROM ist eine Animation eingebaut, analog dem Intro. Jederzeit ist ein Abbruch mit ESC möglich. Ressourcenschonende Directorfilme belasten auch einen einfachen Computer nicht übermässig; die Datenrate der Videos ist auf ein Laufwerk mit 2-facher Geschwindigkeit abgestimmt.